Benno Zschätzsch

Benno Zschätzsch ist für uns Alle plötzlich und unerwartet am 24.09.2022 verstorben. Benno prägte über mehrere Jahrzehnte den Inline Speedskating Sport in Groß Gerau und Deutschland. So war er nicht nur im Verein und Landesverband aktiv sondern er engagierte sich auch über Jahre im Deutschen Rollsport und Inline-Verband. Ihm lag der Sport stets am Herzen und so förderte er in Deutschland den Leistungs- und Breitensport. So war er u.a. an der Einführung des Speedskatings im Deutschen Sportabzeichen verantwortlich beteiligt. Das Kriterium in Groß Gerau und auch der Marathon sind mit ihm entstanden und gewachsen. International lag ihm stets die Entwicklung des Sports am Herzen und so half er bei vielen internationalen Sportveranstaltungen mit und moderierte in Duisburg die World Games. Stets gelang es ihm in bemerkenswerterweise den Sport erlebbar für den Zuschauer zu machen und in den Medien auf höchstem Niveau darzustellen. Die Entwicklung des Sports in vielen Nationen lag ihm am Herzen und er stand ihnen über Jahre mit Rat und Tat zur Seite. Oftmals auch unterstützt von seiner Frau Cordula.

Nicht zu vergessen seine drei Söhne Christoph, Benjamin und Daniel, die über mehrere Jahre die Nationalmannschaft prägten und Erfolge erzielten. Benno war immer dabei und auch für den DRIV sehr hilfreich, da er mehrere Sprachen beherrschte und so die Verständigung deutlich erleichterte. Mit ihm verliert der Speedskating Sport einen engagierten und fachlich hoch qualifizierten Mitarbeiter, der weit über die Grenzen von Deutschland den Sport förderte und prägte. Benno war ein Vorbild für das bürgerliche Engagement.

In diesen schweren Stunden gilt unser Mitgefühl seiner Ehefrau Cordula und seinen drei Söhnen, Christoph, Benjamin und Daniel.

Die Speedskating Gemeinde und der Deutsche Rollsport und Inline-Verband in Deutschland trauern um ein verdientes Mitglied. Benno, du hinterlässt eine große Lücke!

Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

weitere

Beiträge