Nachruf Ulrich Brückner

Ulrich Brückner verstarb am 14.11.2023 im Alter von 87 Jahren.

Er war nicht nur Präsident und später Ehrenpräsident des Landesrollsportverbandes NRW sondern war auch viele Jahre Vizepräsident und später Ehrenmitglied im Deutschen Rollsport und Inline-Verband. Sein ehrenamtliches Engagement hatte er als Wertungsrichter im Rollkunstlauf in Detmold. Ein wichtiges Anliegen war es ihm stets, dass die Sportler optimale Möglichkeiten und Unterstützung bekamen, um ihren geliebten Sport auszuüben. So war es für ihn eine Selbstverständlichkeit, dass er Lösungen fand, um Sportlern Eigenbeteiligungen zu ermöglichen. Besondere Verdienste erwarb er sich um die Unterstützung der Sportart Rollhockey, die er auch auf internationalen Meisterschaften begleitete und förderte. Die Förderung des Nachwuchses war für ihn immer ein wichtiges Thema und so ermöglichte er vielen Nachwuchssportlern aus NRW den Schritt zur nationalen und internationalen Spitze. Hierzu gehörte auch, dass er sich auf Bundesebene hierfür einsetzte. In der Rollsport Gemeinde wird uns seine oftmals mahnende Stimme fehlen. Sein vorbildliches ehrenamtliches Engagement wird uns fehlen, denn er war auch im Bereich der ehrenamtlichen Persönlichkeiten eine Lichtgestalt. Dies drückt sich in den zahlreichen Ehrungen aus, die ihm im Verlauf seiner Amtszeiten zu teil wurden.

In diesen schweren Stunden trauert die Rollsport Gemeinde mit der Familie Brückner. Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Nachruf Ulrich Brückner

weitere

Beiträge