Bericht zum Juniors Roller Derby World Cup

Ohne Übertreibung kann ich berichten, dass das sportliche Niveau beim dritten Juniors Roller Derby World Cup am letzten Juli-Wochenende (28.-30. Juli 2023) im südfranzösischen Valence alle meine Erwartungen weit übertroffen hat. Als kurzfristig eingesprungene Benchcoach war ich mittendrin im Spielgeschehen und habe so gut wie möglich das Team World unterstützt. Neben den vielen wertvollen Erfahrungen und Eindrücken, die ich gesammelt habe, freue ich mich immer noch sehr darüber die Skater:innen Checkpoint Charly, Tigers Eye (beide aus Hamburg), Hyde (aus Emden) sowie Pasta Lili, Cherry Bomb und Queenie (aus Belgien) kennengelernt zu haben. Sie haben sich mit Bravour an drei Tagen durch unzählige Spiele gekämpft. Ein ums andere Mal war ich dabei von ihrem Talent als auch ihren strategischen und sportlichen Fähigkeiten begeistert. Nach einem gemeinsamen Training von Team World am Donnerstag, standen Freitag vier halbstündige Pool-Games auf dem Programm gegen Gegner:innen aus Schweden, Kanada, Dänemark und die USA.

Mit der Unterstützung von Spieler:innen verschiedener anderer Teams* konnte sich Team World sowohl im Pool-Spiel Samstagvormittag als auch im vollen Spiel, also zwei halbstündige Halbzeiten, gegen Großbritannien am Samstagnachmittag durchsetzen. Am Abend unterlagen die Team-World Skater:innen dann aber dem, das gesamte Turnier dominierende, US-Team.

Team World von rechts nach links in weißen Trikots: Checkpoint Charly, Tigers Eye, Hyde (Deutschland) Soulja Crab, Bad Blood (USA) [Bildquelle: Joseph @ Le temps est bon].

Am letzten Turniertag, dem Sonntag, stand dann das Spiel um die Bronze Medaille gegen Kanada an. Wir haben zwar verloren, aber wer hatte zuvor schon damit gerechnet, dass ein ständig gemischtes Team World überhaupt so weit kommen würde?! Doch nicht nur das Sportliche stand beim Juniors Roller Derby World Cup im Fokus – es wurden viele Freund:innenschaften über die Landesgrenzen hinweg geschlossen – der respektvolle, herzliche und aufgeschlossene Umgang der Jugendlichen untereinander war ebenfalls etwas was mich am Wochenende beeindruckt hat.

Team World und die Gegner:innen aus Great Britain nach dem gewonnenen Vorrunden-Spiel [Bildquelle: privat].

Die USA haben übrigens sowohl in der Open Division (all gender) als auch in der Female Division die Goldmedaille geholt. Team World hat in der Female Division gespielt. Dort konnte Schweden die Silbermedaille erringen und Kanada die bronzene.

*Ein Spielteam im Roller Derby besteht normalerweise aus 15 Personen, mit 6 Personen kann eigentlich kein Spiel bestritten werden. Im Vorfeld des World Cup wurde sich zwischen den Organisator:innen und den teilnehmenden Teams auf dieses Auffüllverfahren geeinigt.

Stefanie Kosmalski / Koko

Vorsitzende Sportkommission Roller Derby www.rollerderbygermany.de

weitere

Beiträge